Waldbaden

Waldbaden

Jetzt beginnt so langsam wieder die dunkle Jahreszeit. Es fällt schwerer morgens aufzustehen und gefühlt ist es den ganzen Tag einfach nur dunkel. Das drückt natürlich die Stimmung. Deshalb ist es umso wichtiger sich in den Tageslichtstunden Zeit für einen Spaziergang an der frischen Luft zu nehmen. Am besten durch den Wald oder ein Waldstück. Der Wald und das Tageslicht werden sich positiv auf deine Gesundheit auswirken, damit ist nicht unbedingt dein Körper gemeint, obwohl dem Bewegung natürlich immer gut tut. Ich meine aber eher deinen Kopf, deinen seelischen Zustand und deine inneren Gefühle. Es ist nachgewiesen, dass Menschen vor allem im Winter vermehrt zu einer negativen Einstellung oder einer schlechten Stimmung neigen.

Daher gilt, so viel wie möglich im Hellen an die frische Luft 🙂

Ja schon klar, Spazierengehen ist nicht immer sehr spannend. Deshalb möchte ich euch das, aus dem japanisch stammende, Waldbaden vorstellen.
Auf Japanisch heißt das “Shinrin Yoku” und kann auf deutsch wie folgt übersetzt werden: “ein Bad in der Atmosphäre des Waldes nehmen”.
Beim Waldbaden geht es darum alle seine Sinne zu öffnen und den Wald auf ganz unterschiedliche Art und Weise zu erkunden und wahrzunehmen.1

Wenn ihr also das nächste Mal Spazieren geht, dann lasst euch doch folgende Dinge ein:

  • 1-2 Minuten stehen bleiben, den Blick nach oben in die Baumkronen richten. Die Blätter im Wind beobachten und bewusst zuhören.
  • Erde in die Hände nehmen und den Geruch aufsaugen
  • Sammel 3 verschiedene Baumfrüchte (z.B. Eichel)
  • Umarme einen Baum, schließe dabei die Augen und fühle mit deinen Händen die Baumrinde
  • Schrei einmal so laut du kannst
  • Sammel etwas grünes, etwas rotes und etwas gelbes
  • Halte Ausschau nach Spuren von Tieren
  • Zieh deine Schuhe aus und gehe ein Stück des Weges barfuß (natürlich nur auf Wegen und nicht durch das Gestrüpp, denn da ist die Verletzungsgefahr zu hoch)

Ich wünsche euch eine gute Zeit im Wald beim Waldbaden 🙂

Quellen:

1 : [https://www.wainando.de/der-natur-ganz-nah-sein-waldbaden-eine-bewaehrte-methode-aus-japan/; 06.11.2020; 10:45Uhr]

Schreibe einen Kommentar