Buchempfehlung aus der Stadtbibliothek Oranienburg #2

Buchempfehlung aus der Stadtbibliothek Oranienburg #2

Euch geht gerade der “Lesestoff” aus?

Die Mitarbeiter*innen der Stadtbibliothek Oranienburg haben erneut eine bunte Mischung an Buchempfehlungen für euch zusammen gestellt.

Wenn euch die Bücher ansprechen – leiht sie doch direkt in der Bibliothek aus.

Empfehlung für Eltern und pädagogisches Personal

Reißen und Schneiden in der Kita von Birgit Ebbert ISBN 9783769824216

Papier falten in der Kita von Birgit Ebbert ISBN 9783769824018

Grundfertigkeiten entwickeln und fördern – Mit den fotografischen Schritt-für-Schritt-Anleitungen können die Kinder teilweise selbständig die Ideen umsetzen und ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Papier entwickeln.

Ein guter Einstieg für die Vorschule. Es entspannt und das Buch gibt viele Tipps für Eltern und Erzieher z.B. auch für einen gemeinsamen Elternabend.

Empfehlungen für Kinder

ab 7 Jahren

“Zorro der Mops – Abenteuer im Bammelwald.” von Katharina Bendixen

dies ist der erste Band der Reihe “Zorro der Mops.”

Der tollpatschige und liebeswerte Mops Zorro möchte endlich mal was Spannendes erleben – ein richtiges Abenteuer! Deshalb macht er sich auf die Suche nach Geheimnissen. Als dann die Lieblingsgegenstände seiner Freunde und sogar sein goldener Fressnapf verschwinden, macht er sich auf die Suche nach den Dieben. Aber so leicht ist das gar nicht …

Eine wirklich schöne Geschichte mit tierischen Helden und tollen Bildern!

ab 8 Jahren

Titel: “Animal Heroes – Falkenflügel.” von THiLO

dies ist der erste Band der Reihe “Animal Heroes.”

Bei den Animal Heroes handelt es sich um Superhelden mit Tieren, zu denen sie eine magische Verbindung haben. Pepe zum Beispiel kann durch seinen Falken Horus fliegen. Doch wo Superhelden sind, warten auch Schurken: die Beast Boys. Und die Animal Heroes haben etwas, das die Beast Boys unbedingt haben wollen. Die Jagd beginnt!

Richtig spannendes Abenteuer mit wirklich coolen Tieren. Wer wollte nicht schon mal eine magische Verbindung zu einem Geparden?!

ab 10 Jahren

“Spidervon Andy Mulligan

Der Hund Spider liebt sein Herrchen Tom über alles. Leider geht irgendwie alles schief weil Spider noch viel zu wild und unerfahren ist. Damit bringt er alles durcheinander und Tom hat eh schon so viele Sorgen: Seine Eltern trennen sich, eine neue Schule und ein Mitschüler, der ihm das Leben schwer macht. Spider befürchtet das Tom ihn gar nicht mag. Ein langer Weg liegt vor den Beiden.

Eine einfühlsame Geschichte über die Beziehung zwischen einem Hund und seinem Herrchen. Einfach etwas besonderes!

“Mount Caravan” von Anna Ruhe

Jake ist ein Außenseiter und jetzt soll er auch noch auf ein Internat für schwierige Fälle. Ganz super! Als er bei Mount Caravan ankommt, merkt man schnell das es ein sehr ungewöhnliches Internat ist. Überall sind kunterbunte Wohnwagen mit denen sie von Ort zu Ort ziehen. Doch dafür gibt es auch einen Grund – Mount Caravan ist der Zugang zur Nimmerzeit.

Sagenhaft und das pure Abenteuer. Richtig spannend und gut geschrieben.

Empfehlungen für Jugendliche

ab 14 Jahren

“Bodyguard – Geisel.” von Chris Bradford

dies ist der erste Band der Reihe “Bodyguard.”

Connor ist 14 und Bodyguard. Das glaubt ihr nicht? Er ist Experte für Martial-Arts und gerade deshalb wird er einer Einheit junger Bodyguards zugewiesen, die für jugendliche Stars und Kinder von superreichen Leuten zuständig sind. Nun wird er ausgebildet und muss ein gnadenloses Training absolvieren. Doch das zahlt sich aus denn sein erster Auftrag ist nichts geringeres als die Tochter des amerikanischen Präsidenten.

Action, action, action! Rasant, abgefahren und einfach cool. Unbedingt lesen!

Wir danken erneut für die Buchempfehlungen und die Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Oranienburg.

Hintergrundgrafik von https://de.freepik.com/fotos-vektoren-kostenlos/buch

Schreibe einen Kommentar